Delegiertenversammlung und Präsidentenkonferenz abgesagt

Die ordentliche Delegiertenversammlung der FDP.Die Liberalen Kanton Bern vom 18. März 2020 in Reichenbach im Kandertal und die Präsidentenkonferenz vom 25. März 2020 in Bern werden wegen dem Coronavirus abgesagt. Dies hat die kantonale Parteileitung gestern Abend entschieden.

Die Parteileitung kam zum Schluss, dass die derzeitige besondere Lage in der Schweiz eine ordentliche Delegiertenversammlung mit jeweils rund 120 bis 150 Personen nicht zulässt. Für die Parteileitung hat die Gesundheit der Teilnehmenden oberste Priorität und diese kann an einer Delegiertenversammlung nicht gewährleistet werden.

Die statutarischen Jahresgeschäfte und die Wahlen der Organe werden zu einem späteren Zeitpunkt behandelt. Die Delegierten erhalten diesbezüglich demnächst weitere Informationen. Die nächste Delegiertenversammlung findet am 19. August 2020 in Biel/Bienne statt.

Ebenfalls abgesagt wird die Präsidentenkonferenz vom 25. März 2020. Die nächste ordentliche Präsidentenkonferenz findet gemäss Jahresplan am 24. Juni 2020 statt.

Für die eidgenössischen Volksabstimmungen vom 17. Mai 2020 hat die Parteileitung folgende Parolen beschlossen:

• Nein zur Volksinitiative «Für eine massvolle Zuwanderung (Begrenzungsinitiative)»
  • Ja zur Änderung des Bundesgesetzes über die Jagd und den Schutz wildlebender Säugetiere und Vögel (Jagdgesetz)
  • Ja zur Änderung des Bundesgesetzes über die direkte Bundessteuer (DBG) (Steuerliche Berücksichtigung der Kinderdrittbetreuungskosten)